Austausch

Mit dem Austausch von Dozierenden und Studierenden wollen wir

  • eine effiziente und effektive Partnerschaft zwischen dem IVP NMS Bern und den TTCs Machinga und Chiradzulu aufbauen;
  • die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in den Teacher Training Colleges in Malawi verbessern;
  • den Austausch von Dozierenden und Studierenden organisieren und so Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Praxis in der Ausbildung von Lehrpersonen bieten;
  • die Implementierung von kinderzentrierten pädagogischen Konzepten und die entsprechende Unterrichtsorganisation fördern;
  • globales und interkulturelles Lernen vermitteln;
  • Unterstützung in curricularen und methodischen Fragen (Fachbereiche Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, ICT) geben;
  • fachliche Beratung in administrativen Fragen, Erhöhung der Effektivität in der Administration anbieten.

Felder der Zusammenarbeit

An einem Meeting mit den Head of Departments des TTC Machinga haben wir im Juli 2013 folgende Felder der Zusammenarbeit bestimmt:
  • Methoden des Lehrens und Lernens
  • Mentoring der Studierenden in den Praxiseinsätzen
  • Einsatz von ICT im Studium
  • Strategien und Techniken für den Unterricht in grossen Klassen
  • Unterrichten mit limitierten Ressourcen (Unterrichtsmaterialien)