Projektziele
Partnerschaft
- Aufbauen einer effizienten und effektiven Partnerschaft zwischen dem IVP NMS Bern und den TTCs Machinga und Chiradzulu
- Kennenlernen der Bildungssysteme der Partnerländer
- Kennenlernen des Partnerlandes, seiner Menschen, seiner Kultur und Sprache
Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Kennenlernen inhaltlicher und pädagogischer Fragestellungen
- Verbesserung der Ausbildung in den Teacher Training Colleges in Malawi
- Entwicklung situativer und innovativer Praxis in der Ausbildung
- Erarbeiten kinderzentrierter pädagogischer Konzepte und Unterstützung der Umsetzung vor Ort
- Ausarbeiten didaktischer, adressatenbezogener Lehr- und Praxiskonzepte
- Gemeinsame Durchführung der entwickelten Projekte
Vermittlung von globalem und interkulturellem Lernen 1
- Kennenlernen und Verstehen globaler Zusammenhänge
- Verstehen gegenseitiger Abhängigkeiten und des Nord-Süd-Gefälles
- Erkennen eigener Handlungsspielräume, Entwicklung von Gestaltungskompetenz
- Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Wertvorstellungen und Vorurteilen
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen anderer Kulturen; kritische und reflexive Auseinandersetzung
- Erwerben von Spracherfahrungen, Aushalten von Nichtverstehen
- Üben kommunikativer Prozesse in sprachlich schwierigen Situationen und Überwindung von Sprachbarrieren
- Lernen mit Unsicherheiten, Fremden, Veränderungen umzugehen und angemessen zu reagieren
- Den Aufenthalt in einem fremden Land als Chance erkennen und als Bereicherung erfahren
1 nach Bänniger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2008). Nord-Süd-Partnerschaft an Pädagogischen Hochschulen – eine Fallstudie. Solothurn: Fachhochschule Nordwestschweiz.